Autoteile Dorschel GmbH – Über uns

Die Autoteile Dorschel GmbH

ist seit über 25 Jahren Spezialist für gebrauchte Autoersatzteile. Unsere Mitarbeiter bauen die Teile für Sie fachgerecht aus Kraftfahrzeugen aus. Das Lager umfasst auf 2000 qm eine riesige Auswahl an PKW-Ersatzteilen für unzählige Hersteller und Fahrzeugtypen. Auf der Außenfläche stehen Fahrzeuge für die Demontage bereit.

 

Unsere Firmengeschichte

Der Firmengründer Klaus Dorschel startete 1990 mit seinem Gebrauchtwagenhandel in Fulda-Zirkenbach. Schon bald erweiterte er das Angebot um den Verkauf von gebrauchten Autoteilen und die damit verbundene Demontage und Autoverwertung zur Ersatzteilgewinnung. Es dauerte nicht lange , da war „beim Dorschel“ in Fulda der Begriff, wenn man KFZ-Ersatzteile suchte.
Da uns Umweltschutz schon immer ein großes Anliegen war, zog der Betrieb nach Bad Salzschlirf um, wo die Dorschel GmbH auf Grund der gewachsenen Betriebsgröße schließlich zwei Standorte hatte. Klaus Dorschels Tochter entschied sich mit der Betriebsübernahme im Jahr 2009 zu einem weiteren Umzug. Damit kam der Betrieb an den heutigen Standort im Industriegebiet Fulda West. Auf dem Gelände mit über 5500 qm sind die Gegebenheiten für den laufenden Betrieb als zertifizierte Autoverwertung ideal.

Wandel der Zeit

Früher haben die Motoren, Getriebe und andere Ersatzteile ihren Besitzer über die Ladentheke gewechselt. Kunden kamen, schraubten selbst, bauten aus, machten sich wortwörtlich die Pfoten dreckig. So war das damals auf dem Schrottplatz, viele können sich bestimmt noch daran erinnern. Als dann die Internet-Ära begann, erfolgte hauptsächlich durch Ebay unser Wandel zum Onlinehandel mit Gebrauchtteilen. Viele Hürden wurden genommen und ständige Anpassungen ausgeführt. Heute ist die Devise unserer Kunden „Schauen – Prüfen – Bestellen – Auspacken“ und natürlich wird danach auch heute noch geschraubt. Die Dorschel GmbH liefert an Kunden weltweit gebrauchte und geprüfte Autoteile zu fairen Preisen für Zeitwert gerechte Reparaturen.

Unsere Firmengeschichte auf einen Blick

1990 – Gründung der GmbH in 36041 Fulda-Zirkenbach
1997 – Zertifizierung nach §4 Bundesimmissionsschutzgesetz
1997 – Umzug nach 36364 Bad Salzschlirf
1999 – Erweiterung um ein zweites Firmengelände in 36364 Bad Salzschlirf
2009 – Umzug auf das heutige Firmengelände im IG Fulda West, Betriebsübergabe und erneute Zertifizierung nach §4 Bundesimmissionsschutzgesetz und §5 Abs. 3 Altfahrzeugverordnung (jährlich)
2016 – Autorisierter Fachbetrieb für Altfahrzeug-Recycling der BMW Group